Newton Serie Releasenotes¶
3.0.0-12¶
Fehlerkorrekturen¶
Das Problem mit dem Hinzufügen von schon bereitgestellten Komponenten zur Umgebung durch das Dropdownmenü wurde durch Änderungen für ein neues Typformat beseitigt.
3.0.0¶
Neue Funktionen¶
DISPLAY_MURANO_REPO_URL
Einstellung hinzugefügt, zu verwenden als vom Benutzer sichtbarer Link zuapps.openstack.org
oder jedem anderen Murano Applikationsrepository.
Möglichkeit hinzugefügt, Aktionen (löschen, stilllegen oder bereitstellen) in multiplen ausgewählten Umgebungen auszuführen.
Das Murano Dashboard enthält jetzt die
muranodashboard/local/local_settings.d/_50_murano.py
Datei, die murano-spezifische Einstellungen für Horizon enthält (zum BeispielMURANO_API_URL
).
Aktualisierungsnotizen¶
In der Vergangenheit mussten alle murano-spezifischen Horizon-Einstellungen in dessen
local_settings.py
Datei gemacht werden. Sie müssen diese Einstellungen aus local_settings.py entfernen undmuranodashboard/local/local_settings.d/_50_murano.py
in das ``openstack_dashboard/local/local_settings.d/``Verzeichnis kopieren und alle murano-spezifischen Änderungen dort vornehmen.
Sicherheitsrelevante Probleme¶
cve-2016-4972 wurde adressiert. Murano verwendete an zahlreichen Stellen Lader, die beim parsen von MuranoPL und UI-Dateien aus Paketen Daten direkt aus yaml.Loader erbten. Dies ist unsicher, denn der Lader kann angepasste Python-Objekte aus speziell aufbereiteten yaml-Dateien erstellen. Durch diese Änderung werden alle yaml-Ladevorgänge mit sicheren Ladern ausgeführt.
Fehlerkorrekturen¶
Die Angabe einer Basisklasse in der UI-Definition holt jetzt alle Pakete mit vererbten Klassen, wenn glare verwendet wird. Als Beispiel, wenn Sie die ‚io.example.Parent‘ Klasse angeben, holt das Dashboard ‚io.example.Child1‘ und ‚io.example.Child2‘ sowie jeden weiteren vorhandenen Abkömmling von ‚io.example.Parent‘.
Problem beim sequentiellen Herunterladen von Paketen beseitigt. Es wird ‚tables.LinkAction‘ anstelle von ‚tables.Action‘ für die Paket Herunterladen Tabellenaktion verwendet.
Problem beseitigt, dass das Murano Dashboard bestimmte Horizon-Filter wie ‚parse_isotime‘, ‚timesince_or_never‘ und andere nicht finden konnte.
Fehler in der Passwortüberprüfung in dynamischen UI-Formularen beseitigt. Zuvor hatte das Dashboard Passwortfelder von IDs, die nicht auf ‚password‘ endeten, nicht überprüft. Um jetzt zu bestimmen, ob ein Standard-Passwortvalidator dem Feld hinzugefügt wird, prüft das Dashboard nur noch den Feldtyp selbst, anstelle von Feldtyp und der Endung der Feld-ID.
Die Umgebungskomponenten Seite wird nach dem Bereitstellen einer leeren Umgebung aufgefrischt. Dies ermöglicht das Hinzufügen neuer Komponenten zu einer leeren Umgebung ohne manuelles Auffrischen der Seite.
Performanz von Recent Activity Paneels auf der Browse Catalog Seite.
Problem beseitigt, bei dem alle Umgebungsänderungen aus einer vorherigen Sitzung (Hinzufügen oder Entfernen von Komponenten ohne Bereitstellung) bei einem nachfolgenden Login zurückgesetzt wurden. Weiterhin zeigt jetzt der Ready to deploy Status, ob noch Änderungen aus der aktuellen Sitzung anhängig sind.
Andere Notizen¶
Murano Dashboard benötigt Glance v1 API zum hochladen von Abbildern. Wenn dieses nicht verfügbar ist erscheint eine Fehlermeldung und Abbild-relevanten Funktionen stehen nicht zur Verfügung.