Ocata Serie Releasenotes

3.1.0

Einleitung

Murano Dashboard wurde in Applikationskatalog umbenannt und erlaubt eine nahtlose Integration und einen Ein-Paneel-Aufbau für das Applikationskatalog-Dashboard.

Neue Funktionen

  • Das Varianten-Feld zeigt als Standard den Initialwert.

  • Murano Dashboard wurde in Applikationskatalog umbenannt, die monolithische Konfigurationsdatei wurde in multiple kleinere Dateien aufgeteilt. Jede dieser Dateien definiert eine Paneelgruppe oder fügt allgemeine muranospezifische Einstellungen zu Horizon hinzu.

  • Neue Sektion Parameters wurde dem UI definition markup hinzugefügt. Parameters ist ein Schlüssel-Wert Speicher, dessen Werte als YAQL variablen vorliegen. Wenn die Sektion einen Schlüssel var enthält, kann sein Wert durch den $var Syntax abgerufen werden und an beliebiger Stelle im Markup verwendet werden - als Feldattribut-Wert und in der Application/Templates Sektion. Parameter-Werte können ein YAQL-Ausdruck sein. Der Unterschied zwischen Templates und Parameters ist, dass Parameters einmalig evaluiert werden, bevor das Formular dargestellt wird und Templates bei jedem Zugriff.

  • Es ist möglich eine statische Aktion anzugeben (MuranoPL Methode), die vor der Darstellung der Form aufgerufen wird. Dies erlaubt der MuranoPL Klasse Parameterwerte an die Form zu übergeben. Da Parameter auch als initiale Kontrollwerte verwendet werden können, erlaubt dies auch dynamische Inhalte im Formular. Die Parameter Quellenmethode kann im ParametersSource Attribut des UI definition markup angegeben werden: ParametersSource: com.namespace.MyClass.myMethod. Wird der Klassenname nicht angegeben, so wird das Dashboard versuchen, ihn aus der Application Sektion oder dem Paket-FQN zu beziehen. Wenn angegeben, muss eine statische Aktion in einer der Klassen im gleichen Paket vorhanden sein, das dazu diente, die UI Definitionsdatei zu beziehen. Die Methode muss ein Dictionary zurück liefern welches mit den Parametern kombiniert wird, welche schon in der Datei vorhanden sind.

  • ref(templateName [, parameterName] [, idOnly]) YAQL Funktion wurde UI Definition DSL hinzugefügt. Diese Funktion evaluiert die Vorlage templateName und korrigiert das Ergebnis in Parametern unter parameterName Schlüssel (oder templateName wenn der zweite Parameter ausgelassen wurde). Dann erzeugt es eine Objekt ID und schreibt sie in das ?/id Feld. Bei der ersten Verwendung von parameterName oder wenn idOnly false ist, liefert die Funktion die ganze Objektstruktur zurück. Bei aufeinanderfolgenden Aufrufen oder wenn idOnly true ist, liefert sie die ID zurück, die beim ersten Aufruf erzeugt wurde. Die Funktion ermöglicht somit, ein einzelnes Objekt mehrfach zu referenzieren.

  • Der choice Feldtyp akzeptiert jetzt eine Auswahlliste in Form eines dictionary. Zusätzlich zu [[key1, value1], [key2, value2]] ist auch auch {key1: value1, key2: value2} möglich

  • UI Definitions-Version wurde auf 2.4 angehoben. Wenn eine Applikation Parameter verwendet, so sollte sie die Version in der UI-Datei setzen.

Aktualisierungsnotizen

  • Um auf die Newton Version des Applikationskatalogs zu aktualisieren müssen Sie alte _50_murano.py Konfigurationsdateien entfernen, wie für das Murano-Dashboard definiert. Stellen Sie sicher, auch alle .pyc und .po Dateien zu entfernen. Danach kopieren Sie alle neuen Konfigurationsdateien von muranodashboard/local/enabled/*.py nach openstack_dashboard/local/enabled/ und starten Horizon neu.

Fehlerkorrekturen

  • Das Problem mit dem Hinzufügen von schon bereitgestellten Komponenten zur Umgebung durch das Dropdownmenü wurde durch Änderungen für ein neues Typformat beseitigt.

  • VM IP-Adressen werden jetzt von Umgebungs-Topologiebetrachter korrekt angezeigt.

  • Der Topologiebetrachter zeigt jetzt Icons der eingesetzten Applikationen korrekt an.

Andere Notizen

  • Murano Dashboard benötigt Glance v1 API zum hochladen von Abbildern. Wenn dieses nicht verfügbar ist erscheint eine Fehlermeldung und Abbild-relevanten Funktionen stehen nicht zur Verfügung.